Anleitung:Curriculum Designer
Studienablaufplan anlegen
- Intranet > Studium > Studienablaufpläne > Neuer Studienablaufplan
- Anschließend sind folgende Felder auszufüllen:
- Studiengang wählen
- Versionskennzeichen (Jahresangabe vierstellig, z.B. 2015)
- Volumen (Credits, z.B. 180 bei Bachelor)
- Bezeichnung wird automatisch erstellt z.B. TE-B 2015 Teststudiengang
- Ein leerer Studienablaufplan ist jetzt angelegt
Studienablaufplan anzeigen
- Intranet > Studium > Studienablaufpläne > zugehöriger Studiengang > Bezeichnung des Studienablaufplans
- Es werden vier Karteireiter angezeigt:
- Die Zusammenfassung gibt einen Überblick über den Studienablaufplan. In ihr kann unteranderem im Abschnitt Berichte der Studienablaufplan in PDF-Form erzeugt werden.
- Mittels des Eigenschaften-Reiters lassen sich im Nachhinein, die beim Anlegen des Studienablaufplan getroffenen Einstellungen, abändern.
- Die Ausgabeansicht bietet eine schematische Übersicht des Studienablaufplans, wie sie auch ein Studierender einsehen kann.
- Über den Reiter Designer kann der eigentliche Studienablaufplan zusammengestellt bzw. angepasst werden.
Studienablaufplan im Designer zusammenstellen
Anzeigemodi des Designers
Der Curriculum Designer bietet drei verschiedene Darstellungsarten. Nachfolgend werden diese kurz erläutert.
Quellversion
Der Modus Quellversion ist hauptsächlich für den Fall gedacht, einen neuen aus existierenden Studienablaufplan zu entwickeln. Über eine Dropdown-Liste lassen sich vorhandene Pläne aufrufen und per Drag and Drop dessen Bestandteile übernehmen.
Zielversion - Semesteranteile
In diesem Anzeigemodus bekommt man einen Überblick über die Verteilung der Elemente auf die einzelnen Semester. Es lassen sich sowohl neue Elemente anlegen, als auch vorhandene aus dem Modulkatalog hinzufügen.
In diesem Anzeigemodus bekommt man einen Überblick über die Verteilung der Elemente auf die einzelnen Semester. Es lassen sich sowohl neue Elemente anlegen, als auch vorhandene aus dem Modulkatalog hinzufügen.
Zielversion - Eigenschaften
Will man detaillierte Informationen der verwendeten Elemente, kann man diese im Modus Zielversion - Eigenschaften in einer tabellarischen Form einsehen.
Neben dem Volumen und Fachsemester werden unteranderem der Modulcode, die Prüfungsleistung und Gewichtung der einzelnen Module angezeigt.
Hinzufügen von Elementen
Kopieren von Elementen aus vorhandenen Studienablaufplänen
Verwendung des Modulkatalogs
Anlegen von neuen Elementtypen
Bearbeiten von Elementen
Sortieren von Elementen
Löschen von Elementen
Das Löschen von Elementen in der Zielversion ist durch einen Klick auf das Icon nur in den Anzeigemodi Zielversion - Semesteranteile und Zielversion - Eigenschaften möglich.
Besteht beispielsweise ein Element aus mehreren Unterelement, so müssen letztere zuerst gelöscht werden. Ein rekursives Löschen ist nicht möglich.